Mendel -> Kalterersee.ch

Die Mendel ist der Hausberg der Kalterer.


Die Mendel befindet sich oberhalb von Kaltern und gehört bis zur Grenze nach Sondrio zu der Gemeinde Kaltern.

Für die Kalterer ist es auch üblich im Sommer auch die Mendel zu fahren um sich dort in "die Frisch" zu begeben. Im Sommer ist die Mendel auch für Touristen ein beliebtes Ziel, da die Mendel einen wunderbaren Ausblick bietet und man dort wirklich alle Freiheiten hat.

Auf die Spitze der Mendel führt die sogenannte Mendelbahn, welche Fahrgäste nach obern bringt.

Wenn man so durch die Gegend wandert wird man relativ viele Ferienhäuser sehen, wo es schon mal üblich ist, dass man Einheimische sehen kann die gerade einen "Watter" machen.

Nicht ganz zur Mendel gehörend, aber doch ein beliebtes Ausflugsziel ist der Penegal, welcher sich genau oberhalb von Eppan befindet. Hier gibt es eine Aussichtsplattform, von der aus man bis nach Bozen sehen kann.

Im Winter verwandelt sich die Mendel in ein verlassenes örtchen, obwohl sich hier eine Skipiste befindet, die aber eigendlich mehr für Anfänger geeignet ist.

Bildergalerie

  • Mendel von GaidMendel von Gaid
  • Mendel von Montiggler SeeMendel von Montiggler See