Auer -> Kalterersee.ch

In Auer scheint die Sonne am Abend, durch seine günstige Lage, besonders Lange.


Da sich Auer auf der Ostseite des Etschtales befindet, scheint die Sonne in Italien besonders lange. Wenn die Sonne im Überetsch und in Tramin schon längst verschwunden ist, trägt Auer noch einige Sonnenstrahlen davon.

Auers historischer Ortskern ist etwas ganz besonderes. In verbindung mit der sonnigen Lage, fühlt sich das auf 250 Metern liegende Dorf schon sehr italienisch an.

Die Ortschaft hat gerade mal 3.500 Einwohner und liegt etwa 16 km südlich von Bozen.

Ein besonderes Highlight sind die beiden Kirchen die sich in Auer befinden. Die St.Peterskirche befindet sich am Ortseingang und wurde im 11. Jahrhundert erabut. Diese Kirche wurde im 15. Jahrhundert umgebaut, weswegen sie jetz ihren Gotsichen Stil hat. Die ander Kirche ist die Marienkirche im Ortskern. Diese wurde 1674 als Ausweichkirche erbaut, da die St. Peterskirche oft vermurt war.

Ein stückchen der Straße nach Montan folgend, kommt man zum Biotop Castelfeder. Hier finden sich Ruinen und Überreste früher Siedlungsreste aus dem Römerzeitalter und Frühmittelalter.

Bildergalerie

  • Auer OrtskernAuer Ortskern
  • Auer KircheAuer Kirche
  • Auer SchlossAuer Schloss