Kaltern -> Kalterersee.ch

Kaltern lieft mit seinen neun Fraktionen auf einer Höhe von 200 - 600 Metern.


Kaltern zählt neun Fraktionen welche wie folgt heißen: St. Josef am See, Markt (Kaltern Dorf), Mitterdorf, Pfuss, Oberplanitzing, Unterplanitzing, St. Anton, St. Nikolaus und Altenburg.

Kalterns höchste Fraktion ist Altenburg, welche sich auf ca. 550 Metern befindet. Hier befindet sich eine Leichtathletik Anlage, welche aber nur von Personen betreten werden darf, welche sich vorher bei der Gemeinde angemeldet haben.

Im Jahr 2007 hatte die Gemeinde etwas mehr als 7.500 Einwohner. Diese Zahl ist bis heute noch nich gestiegen.

Kaltern ist, wie alle Dörfer und Gemeinden an der Weistraße, eine Obst- und Weinanbaugemeinde. Diese sind hauptgründe für die Polarität von Kaltern für die Touristen. Es werden Weinsorten wie Lagrein oder Cabernet angebaut. Kaltern hat auch ein Weinmuseum, welches sich im Dorfzentrum von Kaltern befindet.

Bildergalerie

  • Kaltern DorfKaltern Dorf
  • Kaltern Dorf St. Josef am SeeKaltern Dorf St. Josef am See
  • Kaltern KircheKaltern Kirche