Tramin -> Kalterersee.ch

Auch Tramin befindet sich an der Weinstraße und ist die Heimat des beliebeten Gewürztraminers.


Tramin befindet sich unter diesen vier Gemeinden am südlichsten. Hier gibt es reichlich zu entdecken. Das Dorf liegt auf 276 Metern.

Die prächtigste Sehenswürdigkeit ist die Kirche St. Jakob, welche den höchsten gemauerten Kirchturm Tirols besitzt. Auch das örtliche Dorfmuseum ist für einen entspannenden Ausflug gut.

Ein besonderes Brauchtum der Traminer ist alle 2 Jahre der "Egetmannumzug". Hier treten alle Figuren auf, von Waschweibern bis hin zu Schnappvichern. Habe Sie schon mal ein solches Schnappviech gesehen? Eine Legende besagt, dass diese Tiere aus dem Höllental oberhalb von Tramin kamen. Die Traminer Bürger haben diese gefangen genommen und umgebracht. Also auf nach Tramin um diesem traditionellen Carnevalsumzug beizuwohnen!

Tramin ist aber auch als ausgangspunkt für tagesreisen geeignet. Die italienische Sprachgrenze ist etwas unterhalb von Tramin. Rund um Tramin gibt es Sportanlagen und Seen.

Bildergalerie

  • Tramin DorfsichtTramin Dorfsicht
  • Tramin KircheTramin Kirche
  • Tramin KircheTramin Kirche